Aus Italien. Symphonische Fantasie op. 16
München 1887
Don Juan. Tondichtung (nach Nicolaus Lenau) op. 20
Weimar 1889
Tod und Verklärung. Tondichtung op. 24
Eisenach 1890
Macbeth. Tondichtung (nach Shakespeare’s Drama) op. 23 (2. Fassung)
Weimar 1890
Macbeth op. 23 (3. Fassung)
Berlin 1892
Guntram. Oper in drei Aufzügen op. 25
Weimar 1894
Till Eulenspiegels lustige Streiche. Nach alter Schelmenweise – in Rondeauform – für großes Orchester gesetzt op. 28
Köln 1895
Also sprach Zarathustra. Tondichtung (frei nach Friedr. Nietzsche) op. 30
Frankfurt am Main 1896
Don Quixote. Fantastische Variationen über ein Thema ritterlichen Characters op. 35
Köln 1898
Ein Heldenleben. Tondichtung op. 40
Frankfurt am Main 1899
Feuersnot. Ein Singgedicht in einem Aufzuge op. 50
Dresden 1901
Symphonia Domestica op. 53
New York 1904
Salome. Musik-Drama op. 54
Dresden 1905
Elektra. Tragödie op. 58
Dresden 1909
Der Rosenkavalier. Komödie für Musik op. 59
Dresden 1911
Ariadne auf Naxos. Oper, zu spielen nach dem „Bürger als Edelmann“ des Molière op. 60
Stuttgart 1912
Eine Alpensinfonie op. 64
Berlin 1915
Ariadne auf Naxos. Oper in einem Aufzuge nebst einem Vorspiel op. 60 (Neue Bearbeitung)
Wien 1916
Die Frau ohne Schatten. Oper in drei Akten op. 65
Wien 1919
Intermezzo. Eine bürgerliche Komödie mit sinfonischen Zwischenspielen op. 72
Dresden 1924
Die ägyptische Helena. Oper in zwei Aufzügen op. 75
Dresden 1928
Arabella. Lyrische Komödie op. 79
Dresden 1933
Die schweigsame Frau. Komische Oper frei nach Ben Jonson op. 80
Dresden 1935
Friedenstag Oper in einem Aufzug op. 81
München 1938
Daphne. Bukolische Tragödie op. 82
Dresden 1938
Capriccio. Ein Konversationsstück für Musik op. 82
München 1942
Die Liebe der Danae. Heitere Mythologie op. 83
Salzburg 1952