ARBEIT AM QUELLENVERZEICHNIS HAT BEGONNEN
Seit dem 1. Oktober arbeiten zwei Musikwissenschaftler im Richard-Strauss-Institut am "Verzeichnis der Quellen zu den Werken von Richard Strauss als elektronische Publikation".

Die beiden neuen Mitarbeiter, Dr. Claudia Heine und Adrian Kech, werden sich in den kommenden drei Jahren der mühsamen, aber spannenden Aufgabe widmen, die Quellen zu Strauss‘ Kompositionen zu recherchieren, zu beschreiben und zu verzeichnen. Mit Claudia Heine, die soeben in Zürich ihr Studium abgeschlossen hat, konnte eine hochqualifizierte Wissenschaftlerin gewonnen werden. Adrian Kech, der in Kürze in München seine Dissertation abschließen wird, ist darüber hinaus bereits ein ausgewiesener Strauss-Fachmann.
Mit dem Projekt, das aus Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert wird, geht das Richard-Strauss-Institut eine der dringlichsten Aufgaben im Bereich der Grundlagenforschung zu Richard Strauss an. [13. Oktober 2009]