TAGUNGSBAND „RICHARD STRAUSS IM EUROPÄISCHEN KONTEXT“ ERSCHIENEN
Als Richard Strauss-Jahrbuch 2011 ist vor wenigen Tagen der Kongressbericht der Internationalen Fachtagung „Richard Strauss im europäischen Kontext“ erschienen.
Im September 2009 hatte das Richard-Strauss-Institut Garmisch-Partenkirchen anlässlich des 60. Todestages von Richard Strauss, der mit dem 10jährigen Bestehen der Einrichtung zusammenfiel, die Internationale Fachtagung „Richard Strauss im europäischen Kontext“ veranstaltet. Referenten aus vielen europäischen Ländern, darunter renommierte Fachleute ebenso wie Vertreter des wissenschaftlichen Nachwuchses, beleuchteten die Vielfalt der internationalen Wahrnehmung, Rezeption und Wirkungsgeschichte des großen Komponisten und Dirigenten, dessen Leben und Schaffen so eng mit dem ihn umgebenden europäischen Kontext verflochten waren.
Das öffentliche Interesse sowie das außerordentlich positive Echo des teilnehmenden Fachpublikums veranlassten die Veranstalter, eine möglichst zeitnahe Veröffentlichung der Tagungsbeiträge vorzubereiten.
Dass sich die Internationale Richard Strauss-Gesellschaft bereitfand, die gesammelten Beiträge in ihre Publikationsreihe aufzunehmen, ist besonders erfreulich – spiegelt sich doch in der Kooperation zwischen dem in der bayerischen Wahlheimat des Komponisten ansässigen Richard-Strauss-Institut und der traditionsreichen Gesellschaft mit Sitz in Wien einmal mehr die europäische Dimension des Themas wider.

Richard Strauss-Jahrbuch 2011
Hg. von der Internationalen Richard Strauss-Gesellschaft in Wien und dem Richard-Strauss-Institut in Garmisch-Partenkirchen
Redaktion: Günter Brosche (Wien) und Jürgen May (Garmisch-Partenkirchen)
Tutzing: Hans Schneider 2011