Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Thomas Glaser M.A. PhD
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tel. +49 8821 180-7911
E-Mail:
rsi@gapa-kultur.de

thomas.glaser@gapa-kultur.de

Thomas Glaser studierte Musikwissenschaft, Neuere Geschichte sowie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und der Universität Paris-Sorbonne (Paris IV). An der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien wurde er 2017 mit einer Arbeit über den Dirigenten René Leibowitz promoviert, die in den Beiheften zum Archiv für Musikwissenschaft (Bd. 83) erschienen ist. Die Paul Sacher Stiftung Basel (2011), die Österreichische Akademie der Wissenschaften (2012–2015), die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (2015–2016) und die Kulturabteilung der Stadt Wien (2017) förderten seine Forschungsarbeiten. Für seine Dissertation erhielt Glaser den Josef-Krainer-Förderungspreis des Landes Steiermark (2019). Nach Stationen als Senior Scientist an der Kunstuniversität Graz in zwei durch den österreichischen Wissenschaftsfonds FWF geförderten Projekten (2017–2022) ist er seit 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Richard-Strauss-Institut. Daneben nimmt er regelmäßig universitäre Lehraufträge wahr und ist seit 2022 im Vorstand der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft tätig.
Zurück zur Übersicht...


_____________________________________________________________________________________________________________________________