BRIGITTE FASSBAENDER LEITET RICHARD-STRAUSS-FESTIVAL AB 2009
Von 2009 an wird Frau Prof. Dr. h.c. Ks. Brigitte Fassbaender die Künstlerische Leitung des Richard-Strauss-Festivals übernehmen.

Mehr als drei Jahrzehnte lang gehörte Fassbaender zu den bedeutendsten Strauss-Interpreten. Zwischen 1974 und 1988 prägte sie die Titelrolle im „Rosenkavalier“, 1994 beendete sie ihre Karriere als Opernsängerin mit einer „Elektra“ an der Metropolitan Opera in New York.

Schon zu Beginn der 90er Jahre begann Fassbaender selbst Opern zu inszenieren. Seit 1999 leitet sie mit großem Erfolg als Intendantin die Geschicke des Tiroler Landestheaters Innsbruck.

Dass eine herausragende Künstlerpersönlichkeit wie Brigitte Fassbaender, die auch Vorsitzende der Richard-Strauss-Gesellschaft ist, für das Richard-Strauss-Festival gewonnen werden konnte, stellt einen besonderen Glücksfall für Garmisch-Partenkirchen dar und setzt den gemeinsam mit Bernd Gellermann begonnenen Erneuerungsprozess fort.

Die Neubesetzung der Künstlerischen Leitung des Festivals ist Teil des Kulturkonzepts, das der Gemeinderat des Marktes Garmisch-Partenkirchen in seiner Sitzung am Donnertag, den 13. Dezember beschlossen hat. So wird der Markt schon in Kürze eine Fachkraft für Kulturmanagement einstellen. Diese wird, in Kooperation mit dem Richard-Strauss-Institut und GAP Tourismus sowie bewährten Partnern nicht nur das Festival, aber auch andere Veranstaltungen des Marktes wie etwa die Abonnement-Konzerte konzeptionell entwickeln, organisieren und koordinieren. [17. Dezember 2007]