FALKO HÖNISCH GEWINNT RICHARD-STRAUSS-WETTBEWERB 2009
Den jährlich stattfindenden Wettbewerb der Richard-Strauss-Gesellschaft München, der 2009 wieder in der Kategorie Gesang ausgeschrieben war, hat der Bariton Falko Hönisch aus Stuttgart gewonnen. Er erhält die Richard-Strauss-Medaille sowie einen Geldpreis in Höhe von 3.000 EUR.
Förderpreise in Höhe von je 1.000 EUR gingen an Susanne Gritschneder, Mezzosopran/Alt (Lausanne, Schweiz) und Nam Won Huh, Tenor (München).
Die Preisverleihung durch die Vorsitzende der Richard-Strauss-Gesellschaft, Frau Ks. Brigitte Fassbaender, findet im Rahmen des Festaktes zur Eröffnung des Richard-Strauss-Festivals am 20. Juni 2009 um 16:00 Uhr im Konzertsaal Richard Strauss des Kongresshauses Garmisch-Partenkirchen statt. Hier wird Falko Hönisch auch mit Liedern von Richard Strauss zu hören sein.
Darüber hinaus präsentieren sich die Preisträger bei einem Konzert am 19. Oktober 2009 im Kleinen Konzertsaal des Münchner Gasteig. [8. Mai 2009]