RICHARD STRAUSS IM SPIEGEL DER KARIKATUR
Gerade erschienen ist der neue Band der renommierten "Blauen Reihe", der Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft: "Richard Strauss - Sein Leben und Werk im Spiegel der zeitgenössischen Karikatur".
Richard Strauss war einer der gefeierten Komponisten des 20. Jahrhunderts und zugleich eine umstrittene Persönlichkeit. Kein Wunder, dass er zur Zielscheibe einer Kunstform wurde, die zur selben Zeit, als Strauss‘ Karriere begann, ihre große Blüte feierte: der Karikatur. Roswitha Schlötterer-Traimer, über Jahrzehnte eine profilierte Strauss-Forscherin, eröffnet in ihrer Zusammenstellung ein Panorama von 1894 bis 1942. Ihre Kommentare ordnen die Karikaturen in den zeitgeschichtlichen Kontext ein.
Dieser Band ist zugleich der erste der Reihe, der vom Richard-Strauss-Institut herausgegeben wird und bei Schott Music erscheint.

Richard Strauss
Sein Leben und Werk im Spiegel der zeitgenössischen Karikatur
Ausgewählt und kommentiert von Roswitha Schlötterer-Traimer
Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, Bd. 20
368 Seiten, 178 s/w-Abbildungen
€ 49.95 [D] / € 51,40 [A] / sFr 85,-
Erhältlich über den Buchhandel und im Richard-Strauss-Institut
[13. Oktober 2009]