KRITISCHE AUSGABE DER WERKE VON RICHARD STRAUSSEin neues Projekt der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Ab 2011 entsteht in München die erste historisch-kritische Ausgabe der musikalischen Werke von Richard Strauss. Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern (GWK) hat in ihrer Sitzung im Oktober beschlossen, das Vorhaben in das Akademienprogramm aufzunehmen. Es wird von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften betreut und an der LMU München unter der Leitung des Musikwissenschaftlers Hartmut Schick durchgeführt. Das Projekt hat eine Laufzeit von 25 Jahren.
Kooperationspartner ist das Richard-Strauss-Institut in Garmisch-Partenkirchen, das von Anfang an - von der Planung bis zur Antragstellung - an dem Projekt mitgewirkt hat. Insbesondere mit dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Richard-Strauss-Quellenverzeichnis leistet es bereits wichtige Vorarbeiten für die Werkausgabe.
Die kritische Werkausgabe wird eine Auswahl treffen, die die wichtigsten Gattungen und Werkgruppen jeweils vollständig erfasst. Internationale Experten und wissenschaftlicher Nachwuchs sind eng in das Projekt einbezogen; über entsprechendes Aufführungsmaterial werden die Ergebnisse in die internationale Musikpraxis eingehen. Ergänzende Dokumentenbände werden die Entstehung und Rezeption der Werke dokumentieren.
[November 2010]