MÜNCHNER SYMPHONIKER ALS ORCHESTER "IN RESIDENCE"Konzertsaison 2016/17 steht unter dem Motto "Klangfarben"
Im Richard-Strauss-Institut wurde das neue Konzertprogramm der Spielzeit 2016/17 vorgestellt, das unter dem Motto "Klangfarben" steht. Gleichzeitig zogen die Veranstalter eine positive Bilanz der zu Ende gehenden Saison: Mit 87,4% Auslastung waren die Sinfoniekonzerte so gut besucht wie nie zuvor, und wie schon in der vorangegangenen Saison wurden inklusive der Kammerkonzertreihe auch jetzt wieder mehr als 400 Abonnements verkauft.
Für die neue Sinfoniekonzertreihe konnten die Münchner Symphoniker als Partner gewonnen werden, die schon mehrfach in Garmisch-Partenkirchen zu Gast waren. Zusammen mit hervorragenden Dirigenten und Solisten präsentieren sie auf gewohnt hohem Niveau vier abwechslungsreiche Programme, vorwiegend aus dem klassisch-romantischen Repertoire. Einen besonderen Akzent setzt darüber hinaus das Neujahrskonzert mit einem Querschnitt, der von der Oper über die Operette bis zur Salonmusik reicht.
Ebenso farbenreich präsentiert sich die Kammermusik-Reihe im Richard-Strauss-Institut. Hier sind zum Teil „alte Bekannte“ wie Jonathan Aner und Shirley Brill oder Franziska Hölscher zu erleben; erstmals im Richard-Strauss-Institut zu Gast sind dagegen u.a. die junge Cellistin Raphaela Gromes, Gewinnerin des Richard-Strauss-Wettbewerbs 2012, sowie das Meccore String Quartet, das mit außergewöhnlichen Interpretationen Aufsehen erregt hat. Zusätzlich stellen sich in einem Sonderkonzert Mitglieder des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper vor.
Abonnements für beide Konzertreihen können über das Abonnement-Büro im Richard-Strauss-Institut gebucht werden, Einzelkarten sind bei den in der Programmbroschüre genannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Bei Fragen und Wünschen können Sie sich gern unter der Telefonnummer 08821 / 910 5950 an das Abonnementbüro im Richard-Strauss-Institut wenden (Montag–Freitag, 10:00–16:00 Uhr). Die Programmbroschüre für die Konzertsaison 2016/17 steht unter http://www.richard-strauss-institut.de/saisonprogramm_2016-2017.pdf zum Herunterladen bereit; auf Wunsch senden wir sie gern auch per Post zu.
[23. Februar 2016]