Richard-Strauss-Wettbeweb 2017: Eine Siegerin und drei Förderpreise
Für den diesjährigen Richard-Strauss-Gesangswettbewerb waren 78 Bewerbungen eingegangen, aus denen 16 KandidatInnen für das Vorsingen ausgewählt wurden. Die Bewerbungen aus ganz Deutschland, aus Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Schweden, Litauen, den USA und Japan machten die diesjährige Ausschreibung zur mit Abstand erfolgreichsten in der Geschichte des Richard-Strauss-Wettbewerbs.

Die Jury setzte sich in diesem Jahr aus Ks. Gundula Janowitz, Elisabeth Ehlers (KünstlerSekretariat am Gasteig) und dem GMD der Oper Kiel, Georg Fritzsch, zusammen. Vorsitzende der Jury war Ks. Brigitte Fassbaender.
Am 14. März fanden sich Jury und TeilnehmerInnen im Kleinen Konzertsaal der Hochschule für Musik und Theater München ein und durften sich über sehr großes Publikumsinteresse freuen: Der Konzertsaal war bis auf den letzten Platz besetzt.

In der ersten Runde präsentierten die jungen KünstlerInnen ein 15minütiges Programm mit Werken ihrer Wahl. Für die am frühen Abend beginnende Finalrunde qualifizierten sich Alexandra Flood/Sopran, Sarah Alexandra Hudarew/Mezzosopran, Susanne Langbein/Sopran, Eva Schöler/Mezzosopran, Julia Moorman/Sopran, Anna Voshege/Sopran und Tae Hwan Yun/Tenor.

In der zweiten Runde durften ausschließlich Werke von Richard Strauss vorgetragen werden. Mit Arien und Szenen aus den Opern „Ariadne auf Naxos“ und „Der Rosenkavalier“ sowie Liedern von Richard Strauss bewiesen die Vortragenden eindrücklich, auf welch hohem Niveau sich der Wettbewerb bewegt, und machten gleichzeitig der Jury die Entscheidung nicht leicht. Um 20.45 Uhr verkündete Juryvorsitzende Ks. Brigitte Fassbaender das Ergebnis: Gewinnerin in diesem Jahr ist die 27jährige Sopranistin Anna Voshege, die mit ihren Interpretationen der Zerbinetta („Großmächtige Prinzessin“, Ariadne auf Naxos) und der Sophie („Ich bin Euer Liebden sehr verbunden“, Der Rosenkavalier) Jury und Publikum nachhaltig beeindruckte.

Förderpreise erhielten die Sopranistinnen Alexandra Flood und Julia Moorman sowie der Tenor Tae Hwan Yun, Engagements für die Operngala des Richard-Strauss-Festivals am 29. Juni in der Olympia Eissporthalle gewannen Anna Voshege, Alexandra Flood und Sarah Alexandra Hudarew.

Die PreisträgerInnen des Wettbewerbs werden die Eröffnung des Richard-Strauss-Festivals am 24. Juni 2017 musikalisch gestalten. Die Preisverleihung findet ebenfalls im Rahmen der Eröffnung statt.
[14. März 2017]